Unser Behandlungsspektrum

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis umfasst folgende Leistungen:

• Prophylaxe für Kinder und Erwachsene
  • Parodontologie
  • Cerec
  • zahnärztliche Chirurgie
  • Implantologie
  • ästhetische Zahnheilkunde
  • Endodontie
  • Funktionsanalyse
  • Prothetik

Kinderprophylaxe

Gerade Kinder sollten frühzeitig an der Prophylaxe teilnehmen, um Karies und Zahnfleischentzündungen zu verhindern. Zahnbeläge werden zur besseren Veranschaulichung angefärbt, die Zähne werden dann gründlich gereinigt und poliert.
Abschließend erfolgt eine Fluoridierung der Zahnoberflächen. Zur Verbesserung und Optimierung der Zahnpflege erfolgt eine Anleitung der Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide. Die Oberflächen der großen Backenzähne werden in der Regel versiegelt. Zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr werden diese Leistungen von den gesetzlichen
Krankenkassen übernommen.

Erwachsenenprophylaxe

Gesunde Zähne sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden, gesunde Zähne verhindern allgemeinmedizinische Erkrankungen, gesunde Zähne sind wichtig für Ästhetik und Selbstvertrauen. Ein gesunder Zahn braucht eine
gesunde Basis. Das heißt die regelmäßige Zahnpflege beugt nicht nur einer Karies sondern auch einer Entzündung des Zahnbettes ( Zahnhalteapparat bzw. Parodontium ) vor. Während der professionellen Zahnreinigung werden nicht nur die sichtbaren Oberflächen von Zahnstein und Verfärbungen ( Nikotin, Kaffee, Tee ) der Zähne gereinigt, sondern insbesondere die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume. Auch Zahnfleisch und Zunge werden gereinigt. Nach der Politur aller Zähne erfolgt eine Fluoridierung zur Stärkung der Zahnhartsubstanz. Entzündetes Zahnfleisch wird mit CHX – Gel massiert. Unsere speziell ausgebildete zahnmedizinische Prophylaxeassistentin wird Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Parodontologie

Häufiges Zahnfleischbluten, gelockerte Zähne und Mundgeruch sind häufig Anzeichen für eine Erkrankung des Zahnbettes ( Parodontium ). Diese sogenannte Parodontitis ( im Volksmund auch Parodontose ) ist neben der Karies die häufigste Erkrankung des Menschen. Sie wird durch Bakterien verursacht. Durch entzündetes Zahnfleisch kommt es zu einem Rückgang des den Zahn haltenden Kieferknochens, was letztendlich zum Zahnausfall führt. Mit einer speziellen Meßsonde kann die Erkrankung, bzw. der schon vorhandene Knochenabbau schnell diagnostiziert werden. Mit Hilfe spezieller Tests kann auch der verursachende Krankheitskeim ermittelt werden und zusätzlich durch Antibiotika bekämpft werden.

Die Behandlung gliedert sich in eine Vorbehandlung – ähnlich einer professionellen Zahnreinigung und die eigentliche Parodontitisbehandlung. Während der Vorbehandlung werden alle zugänglichen Bereiche – oberhalb des Zahnfleischrandes – von unserer zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin gereinigt und poliert. Die Ursachen der Erkrankung werden erläutert, die Mundhygiene wird verbessert. Eine Röntgenaufnahme zeigt den Verlauf der Knochenlinie, sowie den bereits vorhandenen Knochenrückgang an. Bei der Parodontitisbehandlung werden dann unter lokaler Betäubung auch die nicht sichtbaren Bereiche der Zähne und des Zahnfleisches gereinigt. Manchmal kann es notwendig sein das Zahnfleisch abschließend mit einer Naht um den Zahn herum zu fixieren. Diese Naht wird nach ca. einer Woche wieder entfernt.

Cerec

Cerec ( CEramic REConstruction ) ist eine Methode mit der man seit über 25 Jahren computerunterstüzt vollkeramische Kronen und Zahnfüllungen herstellen kann.
Mit Hilfe einer speziellen 3D-Kamera wird ein beschliffener Zahn fotografiert- der herkömmliche Abformlöffel entfällt.
Der Zahnersatz wird am Computer konstruiert und in einer Schleifeinheit aus einem Keramikblock ausgeschliffen und anschließend in einem Keramikofen gehärtet.

Behandlungsablauf:

• Entfernen von Karies oder defekten Füllungen
  • Anfertigen einer 3D-Aufnahme des Zahnes
  • Konstruktion der Restauration am Computerbildschirm
  • Schleifen der Restauration aus einem Keramikblock
  • Anprobe
  • Bemalen und Individualisieren mit anschließendem Brennen der Restauration in einem Keramikofen
  • Einsetzen mit Adhäsivtechnik

Dauer der Behandlung: ca. 2 Stunden
Die Vorteile:

• keine Abformung, beschliffener Zahn wird von 3D-Kamera aufgenommen
  • kein Provisorium
  • endgültige Versorgung am gleichen Tag
  • vollkeramische Restauration, d.h. zahnfarben, hohe Ästhetik, biokompatibel,kein Metall, substanzschonend
  • Restauration in Form von kleinen Brücken, Kronen, Teilkronen, Inlays, Onlays und Veneers möglich

Zahnärztliche Chirurgie

• Zahnentfernungen
  • Wurzelrestentfernungen
  • operative Weisheitszahnentfernungen
  • Lippenbändchenplastiken
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Implantate

Implantologie

In der Implantologie werden Zähne durch künstliche Zahnwurzeln ersetzt. Fehlt ein einzelner Zahn, kann er ohne Beschleifen der Nachbarzähne ( für eine herkömmliche Brücke ) durch eine Implantatkrone ersetzt werden. Ist die Lücke größer kann auch eine Implantatbrücke auf mehreren Implantaten hergestellt werden. Fehlen sehr viele oder alle Zähne kann mit Hilfe von Implantaten ein sehr viel besserer Halt einer Prothese erzielt werden. Die Implantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem unter lokaler Betäubung ein Implantat in den Kieferknochen eingeschraubt wird. Dieses Implantat sollte je nach Knochenlager zwischen 3 und 6 Monaten im Kiefer einheilen, bevor es prothetisch ( mit Zahnersatz ) belastet wird. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Implantation ist ausreichend vorhandener Kieferknochen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnfarbene Füllungen aus Kunststoff – das „ Loch “ im Zahn wird direkt mit einer plastischen, zahnfarbenen Masse aus speziellem keramikgefülltem Kunststoff gefertigt und mit einem besonderen Licht gehärtet.

Vollkeramische Füllungen ( Inlays ) und Vollkeramikkronen werden in einem Dentallabor hergestellt. In der Praxis werden die Zähne beschliffen und abgeformt. Mit Hilfe der Abformung erhält der Zahntechniker ein Gipsmodell des beschliffenen Zahnes, und kann so Inlay oder Krone konstruieren. Das fertige Inlay bzw. die fertige Krone wird
vom Zahnarzt in bzw. auf den Zahn zementiert.

Veneers ( Verblendschalen ) werden vor die Frontzähne geklebt. Große verfärbte Füllungen können so langfristig ersetzt werden, auch leichte Schiefstellungen oder größere Lücken zwischen den Zähnen können so geschlossen werden. Wie auch bei Inlays und Kronen werden die Zähne beschliffen und die Veneers mittels einer Abformung in einem
Dentallabor hergestellt.

Endodontie

Starke Zahnschmerzen sind oft ein Hinweis auf eine Erkrankung der Zahnwurzel. Ursache ist meist eine tiefe Karies oder ein Trauma des Zahnes ( z. B. Schlag, Sturz ); auch sehr starkes Knirschen kann aufgrund von Fehlbelastungen zu Nervschädigungen führen. In diesen Fällen ist der Nerv eines Zahnes erkrankt und muß durch eine endodontische Behandlung ( Wurzelbehandlung ) therapiert werden. Der erkrankte Nerv wird – meist unter lokaler Betäubung – mechanisch und chemisch aus dem Wurzelkanal des Zahnes entfernt. Die Wurzellänge wird durch Röntgenaufnahmen oder besondere Meßgeräte ermittelt. Der Wurzelkanal wird nach ein oder zwei Folgeterminen mit einer kautschukartigen Masse aufgefüllt, der Zahn kann dann in der Regel mit einer Füllung verschlossen werden. Je nach vorherigem Zerstörungsgrad, kann es notwendig sein den Zahn mit einem Stiftaufbau zu stabilisieren und anschließend mit einer Krone zu umfassen.

Funktionsanalyse

Die Funktionsanalyse ist eine neue Methode der zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Befunderhebung, Behandlungsvorbereitung und Therapiekontrolle, bei der präzise Werte über die Lage Ihrer Kiefer im Schädel, über die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung Ihrer Zähne zueinander erhoben werden. Dieses Verfahren hat sich bewährt. Denn nur präzise erfasste Daten ermöglichen eine analytisch exakte Bewertung der individuellen Mund- und Kiefersituation. Die Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse sollen den von Ihnen und mir angestrebten Behandlungserfolg optimieren. Darüber hinaus ist es aufgrund der ermittelten anatomischen Gegebenheiten möglich, eventuellen Belastungsschäden, z.B. Spätschäden in den Kiefergelenken, vorzubeugen.

Funktionsanalyse beim Zahnarzt

Akute Beschwerden wie Kiefergelenksbeschwerden und Muskel- oder Gesichtsschmerzen können z. B. durch Fehlbelastungen der Zähne und der Muskulatur entstehen. Hier hilft die Funktionsanalyse, die Ursachen dieser Beschwerden zu finden. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse kann dann die notwendige Therapie (Behandlung) eingeleitet werden. So kann in vielen Fällen mit Aufbisshilfen oder Okklussionsschienen Abhilfe geschaffen werden.

Die Anwendung der Funktionsanalyse bewährt sich bei:

Restaurativen Maßnahmen
– Zahnaufbauten, Kronen, Brücken, Prothesen

Erkrankungen der Kiefergelenke
– Gelenkgeräusche (Reiben oder Knacken)
– Schmerzen
– Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten

Erkrankungen der Kaumuskulatur
– Verspannungen, Schmerzen

Parodontalerkrankungen mit Fehlbelastungen
– zur Herstellung von Aufbissschienen

Umfangreicher kieferorthopädischer Behandlung
– zur Herstellung eines Positioners

Prothetik

Die Prothetik gliedert sich in festsitzenden (Kronen und Brücken) und herausnehmbaren Zahnersatz (teleskopierende Brücken, Teilprothesen, Vollprothesen), der auf eigenen Zähnen oder Implantaten, oder aber direkt auf der Schleimhaut getragen werden kann. Je nach Situation entscheiden Sie sich mit uns unter Berücksichtigung von Ästhetik, Komfort, Statik und Wirtschaftlichkeit für Ihren individuellen Zahnersatz.
Die Herstellung des Zahnersatzes erfolgt in einem zahntechnischen Labor. Der Zahntechniker benötigt zu diesem Zweck Abformungen Ihrer Kiefer, ggf. mit den beschliffenen Zähnen oder den Implantatpfosten. Mit diesen Abformungen können dann Gipsmodelle erstellt werden, auf welchen der entsprechende Zahnersatz angefertigt werden kann.
Nach Anprobe bezüglich Passgenauigkeit, Funktion und Ästhetik in Form und Farbe kann der Zahnersatz in Ihrem Mund eingegliedert werden.
Während der Herstellung im Labor sind Sie mit einem Provisorium versorgt – niemand muß ohne Zähne gehen.